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THE VOIDS LAST STAND, THE - Rakash - CD 2011 Longhair








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Category:

Progressiv /
Manufacturer: Longhair
Original release year: 2011
Manufacturing year: 2011
Cat. Nr.: LHC 114
Medium:CD
Country:Germany
Processing time:1 day
Sound sample:.
Sound link:Listen to the album

Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr

This is the 2nd album (after 2009 release 'A Sun By Rising Set', Long Hair, LHC 085) by Aachens special agents of art and progressive rock. 'Rakash' contains 7 titles and presents an ambitious and breath taking tour de force through modern art and progressive rock styles. 16 minutes opening track 'Syrian Goddess' sounds like a further part of the 1st album, while 'She's a Ghost', 'Glass Cabinet' and 'Sail My Ship' are more song oriented but with that special TVLS understanding of modern progressive music. 10 minutes instrumental track 'Land(e)scapes and the Beauty of Number 64' is a monument of beautiful guitar melodies. TVLS 'Rakash' is influenced by some old and some new bands like Mars Volta, Sieges Even, The Tangent, Nektar, Eloy, Yes and Gentle Giant. Booklet shows a painting by Helmut Wenske (painter and designer of a lot of Nektar, Dzyan and Pell Mell album covers) and contains all lyrics. A must have for all young and old fans of the genre. Vinyl-Version is planned to release in early 2012.

Das Cover kam mir gleich bekannt vor. Also, nicht direkt das Dargestellte, sondern der Stil. Wie eine Mischung aus Dzyans 'Electric Silence', 'Sounds Like This' von Nektar und 'Marburg' von Pell Mell. In der Tat, das Cover von 'Rakash', dem zweiten Album von The Void's Last Stand, stammt, wie ich nach kurzem studieren der Rückseite des CD-Reissues feststelle, auch von Helmut Wenske, dem deutschen Psychedelik-Maler, dessen Bilder nicht nur auf verschiedenen Plattencovern, sondern u.a. auch den Umschlägen unzähliger SF-Romane zu finden waren und sind. Allerdings sind in musikalischer Hinsicht Vergleiche mit Dzyan, Nektar und Pell Mell weniger hilfreich.

Bessere Vergleiche? Nun ja ... schwierig! Der meist reichlich exaltierte Gesang von Jonas Wingens erinnert gelegentlich an den von David Thomas von Pere Ubu. Die Musik übrigens auch. The Mars Volta? Joa ... ab und zu. Ansonsten ist das hier zu hörende Gemenge ziemlich eigenständig. Oder, irgendwie meint man Diverses schon anderweitig gehört zu haben, ohne aber wirklich zu wissen wo. Pere Ubu und die sperrig-kantige US-New-Wave der frühen 80er sind sicher ein guter Referenzpunkt. Dazu kommt noch recht viel schräger Hardprog, oder etwas in der Art. Gitarren bestimmen jedenfalls das Klangbild, dazu die kraftvolle, meist recht hektisch zu Gange seiende Rhythmusabteilung. Als Gast hat man sich noch Alex Stoll ins Studio geholt, der meist (aber nicht nur) in Tasten drückt, die nach E-Orgel klingen. Ziemlich homogen ist das Ganze, auch wenn in stilistischer Hinsicht ein gewisser Wirrwarr herrscht. Ein typisches Stilmischeralbum ist 'Rakash' allerdings nicht, auch wenn es ab und zu funkig, bluesig, punkig, hardrockig, glamrockig, psychedelisch, poprockig oder ... was-weiss-ich-rockig wird. Meist wird aber recht deftig und kantig, immer etwas schräg und mit Humor geprogrockt.

Wingens singt recht viel und ziemlich expressiv (auch wenn es mit 'Land(e)scapes and the Beauty of Number 64' eine wirklich tolle Instrumentalnummer gibt), was dem Rezensenten etwas auf die Leber schlägt. Ich bin nun mal kein Texthörer, ich achte mehr auf Klang, Atmosphäre, Komplexität und Stimmung als auf Botschaften. Viel Gesang stört mich eher, vor allem, wenn er so in die Ohren springt. Mir gefällt daher 'Land(e)scapes and the Beauty of Number 64' fast am besten, auch wenn es sonst immer wieder schön verzwirbelte Instrumentalabschnitte gibt. Aber das ist Geschmackssache und man gewöhnt sich nach mehreren Hördutchläufen (meistenteils) an den Gesang. Es bleibt noch anzumerken, dass im Vergleich zum Debüt die Stücke etwas kürzer und in sich kohärenter ausgefallen sind. Der Sound ist auch deutlich verbessert!

Wer ein unkonventionelles, sehr progressives und (ich greife da mal auf einen Begriff zurück, den der Kollegen Brückner in seiner Rezension des Erstlings der Band verwendet hat) 'unblödes' modernes Album aus Deutschen Landen hören möchte, der sollte 'Rakash' auf jeden Fall einmal antesten!
(Babyblaue Seiten, Achim Breiling)





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